Mediation meets „The Work“

The Work nach Byron Katie ist eine einfache und zugleich tiefgreifende Methode zur Selbstreflexion. Durch vier gezielte Fragen lädt sie dazu ein belastende Gedanken zu hinterfragen und festgefahrene Überzeugungen zu lösen. Dieser Prozess öffnet den Blick für neue Perspektiven und führt zu innerer Klarheit im Denken und Handeln. Mediation lebt von Klarheit, Präsenz und der Fähigkeit auch in herausfordernden Momenten zentriert zu bleiben. „Mediation meets The Work“ verbindet zwei kraftvolle Ansätze, die Mediator*innen – unabhängig vom Arbeitsfeld – stärken: klassische mediative Technik zur Konfliktbewältigung und The Work nach Byron Katie, ein strukturiertes, wissenschaftlich untersuchtes Verfahren zur kognitiven Stressreduktion (IBSR – Inquiry-Based Stress Reduction).

IBSR ist die wissenschaftlich fundierte Methode hinter The Work von Byron Katie. Sie basiert auf der systematischen Untersuchung belastender Gedanken, um Stress, innere Blockaden und festgefahrene Glaubenssätze zu reduzieren. Durch die vier Kernfragen „Ist das wahr?“, „Kannst du absolut sicher wissen, dass es wahr ist?“, „Wie reagierst du, wenn du den Gedanken glaubst?“ und „Wer wärst du ohne den Gedanken?“ können belastende Gedanken bewusst hinterfragt und neue Perspektiven gewonnen werden. In der Mediation kann The Work / IBSR allen Beteiligten helfen, innere Klarheit, Neutralität und Lösungsorientierung zu stärken.

Inhalte im Überblick

  • Was ist The Work? Grundlagen und Einführung in die Methode
  • Mit vier Fragen den individuellen Blick auf Konflikte verändern
  • Stressvolle Gedanken indentifizierung und hinterfragen
  • Festgefahrene Überzeugungen; Urteile und Glaubenssätze transformieren
  • Mediation meets The Work: Wie kann ich die Elemente verbinden
  • Anwendungsfelder mit Übungen zur gelebten Praxis und Verständnissicherung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an MediatorInnen, die schon in den Grundlagen der Mediation fort- bzw. ausgebildet sind.

 

 

 

Kosten und Anmeldung

Mediation meets „The Work“: 750,00 € (umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a)bb) UStG)
Der Preis beinhaltet jeweils das Seminar einschließlich der Arbeitsunterlagen und Kaffeepausen.

Anmeldung: Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender direkt online anmelden.

Leitung

Bettina Walz

Juristin, Mediatorin und Lehrcoach für The Work. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen in anspruchsvollen beruflichen wie auch persönlichen Entwicklungsprozessen verbindet Bettina Walz juristische Fachkompetenz mit fundiertem Wissen über Kommunikations- und Konfliktdynamiken.  Als Mitglied des Vorstands des vtw (Verband The Work) sowie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Leiterin einer Personalabteilung bewegt sich Bettina Walz täglich in Kontexten, in denen Klarheit, lösungsorientiertes Denken und verantwortungsvolle Führung gefragt sind. Karlsruhe

Andrea Rademacher

Mediatorin, dipl. Wirtschaftsfachfrau, Coach für The Work nach Byron Katie, Meditations- und Achtsamkeitstrainerin. Andrea Rademacher ist Dozentin in den Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit. Ferner sind ihre Tätigkeitschwerpunkte 1:1 Coachings für Privatpersonen, Coachingbegleitung in schwierigen und/oder herausfordernden Lebenssituationen, Gedankenüberprüfung und Perspektivenwechsel mit Hilfe von The Work. Kreuzlingen (CH).

Was man über uns sagt

Die Grundausbildung Mediation an der Konstanzer Schule hat meine Erwartungen weitaus übertroffen. Die Referenten führten uns mit so viel Elan, Humor und guter Laune durch zwei abwechslungsreiche Wochen, dass einem Umfang und Tiefe des vermittelten Stoffes eigentlich erst jeweils nach Abschluss einer Ausbildungswoche bewusst wurden. In der Gruppe entwickelten sich sehr schnell eine regelrechte Neugier und daraus Sympathie gegenüber den anderen Teilnehmern, was sich in den zahlreichen Rollenspielen auswirkte und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommen liess. Wenn andere Teilnehmer von familiärer Atmosphäre sprechen, so kann ich das nur bestätigen. Die psychologische Sensibilisierung, das Fragen nach den Bedürfnissen und Interessen des Gegenübers, das "Hineinhören" und "Reflektieren", der erworbene Umgang mit Konfliktsituationen sowie die erlernten Verhandlungstaktiken sind mir in meinem Beruf als Juristin überaus nützlich. Es folgt der Aufbaukurs Wirtschaftsmediation, und ich freue mich schon jetzt, einige Wochenenden an der Marktstätte im schönen Konstanz verbringen zu dürfen.

Dr. iur. Hedwig DublerEidgenössische Finanzkontrolle, CH- Fribourg

Veranstaltungsort

Konstanzer Schule für Mediation, Marktstätte 15,
78462 Konstanz
Die Räume der Konstanzer Schule für Mediation liegen in zentraler Lage in der Innenstadt von Konstanz, nur zwei Gehminuten vom Bodensee sowie vom Bahnhof und Hafen entfernt und somit in bester Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel. Gerne unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Suche nach einer Unterkunft, sprechen Sie uns einfach an.

Veranstaltungszeiten

Tag 1: 14.00 – 19.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 18.30 Uhr
Tag 3: 09.30 – 16.30 Uhr