Mediation in Familienunternehmen und bei Unternehmensnachfolge

Konflikte in Familienunternehmen sind ein enorm großes Anwendungsfeld für Mediation. Bei dem weitaus größten Teil aller Unternehmen sind Leitung und Besitz in Familienhand und jedes Jahr steht in tausenden solcher Unternehmen die Regelung der Nachfolge an. Gerade in dieser Situation müssen viele Fragen geklärt werden, bei denen wirtschaftliche Themen eng verflochten sind mit den emotional aufgeladenen familiären Beziehungs-themen. Das Potenzial von Mediation liegt gerade darin, sowohl die sachlichen als auch die zwischenmenschlichen Aspekte eines Konfliktes angemessen und strukturiert zu klären. Daher bietet das Mediationsverfahren eine sehr passgenaue Möglichkeit zur Lösung von Konflikten in Familienunternehmen.

MediatorInnen stehen dabei vor einer besonderen Herausforderung. Sie arbeiten mit Konfliktparteien, die in den unterschiedlichen Systemlogiken von Unternehmen, Familie und Eigentum eingebunden sind. Die Erwartungen an das Verhalten in den verschiedenen Rollen – als EigentümerIn, als Eltern, Kind oder Geschwister, als Unternehmensleitung – sind extrem unterschiedlich und gehen durcheinander. Das Konfliktpotential ist entsprechend hoch.

Im Seminar werden Konzepte und Methoden vermittelt, die dabei helfen mit dieser besonderen Konfliktdynamik sicher umzugehen. Gleichzeitig lassen sich viele Ansätze auf andere Konfliktfelder übertragen, in denen die Parteien gleichzeitig in unterschiedlichen Rollen miteinander zu tun haben, z.B. als Freunde und Gesellschafter.

Inhalte im Überlick

  • Ansätze zur Konfliktregelung in Familienunternehmen: Beirat, Familienverfassung, Mediation
  • Auftragsklärung beim Konflikten in Familienunternehmen
  • Praxisübung im Rahmen einer Fallsimulation zum Thema Unternehmensnachfolge
  • Drei-Kreise-Modell, Kollision und Paradoxien: Erklärungsmodelle für Konfliktdynamiken in Familienunternehmen
  • Methodische Ansätze zur Konfliktklärung bei unterschiedlichen Systemlogiken und verdeckten inneren Konflikten
  • Eigene „mediatorische“ Herkunft als Ressource

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an MediatorInnen, die schon in den Grundlagen der Mediation fort- bzw. ausgebildet sind.

 

 

 

Kosten und Anmeldung

Mediation in Familienunternehmen und bei Unternehmensnachfolge: 780,00
(umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a)bb) UStG)
Der Preis beinhaltet jeweils das Seminar einschließlich der Arbeitsunterlagen und Kaffeepausen.

Anmeldung: Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender direkt online anmelden.

Leitung

Dr. Markus Troja
Politik- und Kommunikationswissenschaftler, Mediator und Ausbilder BM(D)/SDM(CH), Systemischer Coach und Teamentwickler

Der Politikwissenschafter, Moderator, Mediator und Ausbilder BM(D)/SDM(CH) mit Praxis in Oldenburg/Berlin ist seit vielen Jahren als Mediator mit den Schwerpunkten Wirtschaftsmediation und Mediation im öffentlichen Bereich (Umwelt, Bau, Planung) tätig. Außerdem arbeitet er mit seinem Hintergrund in systemischem Coaching und Teamentwicklung viel mit Führungskräften und zu allen Themen des Konfliktmanagements in Organisationen.

Markus Troja ist Träger des Wissenschaftspreises der Centrale für Mediation sowie Gründer und Mitherausgeber der Fachzeitschrift Konfliktdynamik (Nomos Verlag). Er ist als Ausbilder und Trainer u.a. für die European Business School, die Bucerius Law School, die Datev/Bundessteuerberaterkammer, die Deutsche AnwaltAkademie, die Universität Oldenburg und den Master-Studiengang Mediation der Europa-Universität Viadrina tätig.

Was man über uns sagt

Die Ausbildung in Mediation an der Konstanzer Schule habe ich als sehr lehrreich und bereichernd empfunden. Mit viel Elan und Humor wurde in die Mediation eingeführt und der Unterrichtsstoff von engagierten, sehr arbeitserfahrenen und professionellen Dozenten vermittelt. Die Mischung von Praxisbeispielen und Theorie ist zudem perfekt.

Die entspannte und tolle Atmosphäre trägt auch wesentlich dazu bei, dass der spannende und aber fachlich anspruchsvolle Inhalt gut aufgenommen wird und die intensive Zeit wie im Fluge vergehen lässt. Ich freue mich schon auf den Aufbaukurs in Wirtschaft und Arbeitswelt.

D.J. Sozialarbeiterin SBBCH-Bern

Veranstaltungsort

Konstanzer Schule für Mediation, Marktstätte 15,
78462 Konstanz
Die Räume der Konstanzer Schule für Mediation liegen in zentraler Lage in der Innenstadt von Konstanz, nur zwei Gehminuten vom Bodensee sowie vom Bahnhof und Hafen entfernt und somit in bester Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel. Gerne unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Suche nach einer Unterkunft, sprechen Sie uns einfach an.

Veranstaltungszeiten

Tag 1: 09.00 – 18.30 Uhr
Tag 2: 09.00 – 18.00 Uhr
Tag 3: 09.00 – 15.00 Uhr