Konfliktmanagement-Systeme in Organisationen – Online-Seminar

Konflikte gelten als der letzte große Kostenfaktor in Unternehmen, der nicht systematisch reduziert wird. Die Einrichtung von Konfliktmanagement-Systemen drängt sich vor diesem Hintergrund geradezu auf. Zugleich müssen engagierte Mediator*innen immer wieder feststellen, dass sie mit ihren Bemühungen darum, einer Organisation die Relevanz von Konfliktmanagement zu vermitteln, oft scheitern. Organisationale Trägheit, Berührungsängste mit dem Konfliktbegriff und eine mangelhafte Beschreibung des exakten Einsparpotentials tragen zu diesem Scheitern genauso bei, wie ein Auftritt außerhalb geeigneter Zeit- und Gelegenheitsfenster.

Vor diesem Hintergrund soll in diesem Seminar der Grundstein dafür gelegt werden, dass engagierte Mediator*innen Organisationen bei der Einrichtung von Konfliktmanagement-Systemen überzeugend beraten können.

Für die Teilnahme ist ein Computer/Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung erforderlich.

Ziele im Überlick

  • Kriterien zur Organisationsanalyse
  • Einblick in relevante wissenschaftliche Studien zur Entwicklung von Konfliktmanagement-Systemen
  • Differenzierung zwischen Konfliktmanagement-Systemen, -Programmen und -Einzelmaßnahmen
  • Gelegenheitsfenster und Entscheidungsträger*innen für die Etablierung von Konfliktmanagement-Systemen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an MediatorInnen, die schon in den Grundlagen der Mediation fort- bzw. ausgebildet sind.

 

 

 

Kosten und Anmeldung

Konfliktmanagement-Systeme in Organisationen – Online Seminar : 210,00 € (umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a)bb) UStG)

Anmeldung: Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender direkt online anmelden.

Leitung

Dr. Felix Wendenburg

Jurist und Mediator BM(D), SDM(CH); Tätigkeitsschwerpunkte: Wirtschaftsmediation, insbesondere Gesellschafter- auseinandersetzungen und hierarchieübergreifende Mitarbeiter- und Teamkonflikte in Unternehmen, Behörden und Organisationen. Felix Wendenburg ist wissenschaftlicher Leiter des Master-Studiengangs Mediation (Europauniversität Viadrina/Humbold-Universität) und als Dozent u.a für die European Business School Oestrich-Winkel, die Bucerius Law School Hamburg sowie in zahlreichen weiteren Ausbildungsprogrammen für Richter*innen, Rechtsanwält*innen und Steuerberater*innen tätig. An der Konstanzer Schule für Mediation ist er seit langem als Trainer im Rahmen der Grundausbildung sowie des Aufbaukurses Wirtschaftsmediation tätig. Berlin

www.trojapartner.de

Was man über uns sagt

Die Grundausbildung Mediation an der KSFM brachte für mich alle Aspekte von Mediation auf´s Beste zusammen. Die Referenten konnten durch ihre eigene psychologische und juristische Kompetenz immer wieder für die Balance zwischen beiden Aspekten sensibilisieren und waren doch in der Art und Weise, wie sie das Thema anboten und die Gruppe abholten, sehr verschieden. Damit konnte der Spannungsbogen durch 14 anspruchsvolle Seminartage absolut gehalten werden. Das war sozusagen ein power training und ich habe es sehr genossen. Nicht weniger klasse fand ich die Lehrmaterialien und die charmanten Räume und Verpflegung der Schule an der Marktstätte. Ich wünsche Allen, in besonderem Maße Elke, weiterhin viel Erfolg und kreative Energie.

Heidrun Jarowinskyfreiberufliche Personalberaterin, D- Bargteheide

Veranstaltungsort

Wo immer Sie mögen!

Was Sie brauchen ist ein Computer/Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Veranstaltungszeiten

Tag: 09.00 – 13.30 Uhr