Umgang mit hochstrittigen Parteien

Das Seminar beschäftigt sich mit der Konfliktdynamik von hochstrittigen Konflikten. Der Umgang mit hocheskalierten Parteien stellt in der Mediation eine besondere Herausforderung dar. Seien es nun streitende Eltern, Paare, Erben oder auch Gesellschafter z.B. eines Familienunternehmens, die Leitung des Mediationsverfahrens ist bei Hochstrittigkeit besonders anspruchsvoll und stellt hohe Anforderungen sowohl an die eigene Rolle und Haltung als auch die Strukturierung und die Wahl der Interventionen.

An welchen Merkmalen kann ich als Mediator erkennen, dass es sich um hochstrittige Parteien handelt? Welche Mechanismen führen dazu, dass die Konfliktsituation erhalten bzw. noch verstärkt wird? Und welche Interventionen helfen, um zu deeskalieren und das Mediationsverfahren trotz Hochstrittigkeit zielführend zu gestalten?

In diesem Seminar wird ein professioneller Umgang mit strittigen, hochkonflikthaften Parteien erläutert. Hierzu werden verschiedene professionelle Ansätze vorgestellt und an Praxisbeispielen erprobt.

Inhalte im Überlick

Zielgruppe

  • Dynamik in Konflikten in unterschiedlichen professionellen Zusammenhängen
  • Merkmale von Hochstrittigkeit
  • Entstehungsgründe von Hochstrittigkeit
  • Indikationen und Kontraindikationen von professionellen Hilfen
  • Konzeptionelle Einstellungen in der Arbeit mit hocheskalierten Parteien
  • Professionelle Interventionen auf der intra-psychischen, der inter-psychischen und der sozialen Ebene

Das Seminar richtet sich an MediatorInnen, die schon in den Grundlagen der Mediation fort- bzw. ausgebildet sind.

 

 

Kosten und Anmeldung

Umgang mit hochstrittigen Parteien: 580,00 €  (umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a)bb) UStG)
Der Preis beinhaltet jeweils das Seminar einschließlich der Arbeitsunterlagen und Kaffeepausen.

Anmeldung: Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender direkt online anmelden.

Leitung

Heiner Krabbe

Diplom- Psychologe, Psychologische Psychotherapeut, Mediator und Ausbilder BAFM sowie Supervisor mit eigener Praxis in Münster. Er ist Mitbegründer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM) und gehört damit zu den Vorreitern der Mediation in Deutschland. Als langerfahrener Therapeut und Mediator hat er sich insbesondere durch seine Konzepte zur Kurz-Zeit-Mediation sowie zur Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Mediation einen Namen gemacht. Heiner Krabbe ist u.a. Herausgeber des Buches: Scheidung ohne Richter, sowie Co-Autor des Buches: Familien-Mediation und Kinder.

www.heiner-krabbe.de

Was man über uns sagt

Mit der Ausbildung an der Konstanzer Schule war ich rundum sehr, sehr zufrieden! Es stimmt einfach alles: von dem fachlich sehr guten ausführlichen Skript, über die hoch qualifizierten und zudem super-sympathischen Dozenten, über die äußerst angenehme Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Ausbildungsinstituts bis hin zu den leckeren Pausensnacks! Die Ausbildungsgruppen haben genau die richtige Grösse, die ein persönliches Zusammenlernen und -arbeiten ermöglicht. Besonders befruchtend war während der Ausbildung für mich, dass jeder der Dozenten (alle didaktisch hervorragend) über viel eigene Mediationserfahrung verfügt und alle jederzeit bereit waren, aus ihren sehr verschiedenen "Nähkästchen zu plaudern". Dass die Konstanzer Schule auch noch zentral und schön gelegen ist, hat die Ausbildung dann endgültig abgerundet. Fazit: ich bin ehrlich begeistert!

Tina WieneckeRechtsanwältin, D- Freiburg

Veranstaltungsort

Veranstaltungszeiten

Konstanzer Schule für Mediation, Marktstätte 15,
78462 Konstanz
Die Räume der Konstanzer Schule für Mediation liegen in zentraler Lage in der Innenstadt von Konstanz, nur zwei Gehminuten vom Bodensee sowie vom Bahnhof und Hafen entfernt und somit in bester Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel. Gerne unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Suche nach einer Unterkunft, sprechen Sie uns einfach an.

Tag 1: 10.00 – 20.00 Uhr
Tag 2: 09.00 – 19.30 Uhr