Praxis der Achtsamkeit für MediatorInnen und BeraterInnen


„Wenn die Kraft der Achtsamkeit und des mitfühlenden Zuhörens in dir ist, kann deine Gegenwart eine heilende und beruhigende Wirkung auf andere haben“
– Thich Nhat Hanh –

Die Praxis der Achtsamkeit ist ein hilfreiches Werkzeug für die Arbeit in der Konfliktklärung. Achtsamkeit fördert die Präsenz im gegenwärtigen Moment und stärkt die Wahrnehmung sowohl der Empfindungen und Gefühle unseres Gegenübers als auch das Erkennen der in uns parallel ablaufenden Körper-und Geistprozesse. Auch ist es ein in der Verhaltenstherapie anerkanntes Mittel der Stressreduktion und Resilienz.

Wir verbringen so viel Zeit unseres Lebens damit, miteinander zu reden, aber wieviel davon laufen wir einfach auf Automatik – verlassen uns auf alte Gewohnheiten und hoffen auf das Beste? Sind wir in der Lage, anderen wirklich zuzuhören und unsere Meinung klar und freundlich zu äußern, ohne uns zu verteidigen oder angreifen zu müssen?

In einer Synthese aus Achtsamkeit, Somatik und gewaltfreier Kommunikation bieten Clemens Schwinkowski und Thomas Kaiser einfache, aber wirkungsvolle Anleitungen der Achtsamkeitspraxis für den beruflichen Alltag.

Inhalte im Überlick

  • mit Emotionen und Verhaltensmustern geschickt umzugehen
  • eine gewaltfreie und mitfühlende Kommunikation zu fördern
  • Wertschätzung und Empathie im Gleichmaß mit Gelassenheit zu entwickeln
  • Intuition, Präsenz, innere Klarheit und Ruhe zu stärken.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an MediatorInnen und BeraterInnen.

 

 

Kosten und Anmeldung

Praxis der Achtsamkeit: 720,00
(umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a)bb) UStG)
Der Preis beinhaltet jeweils das Seminar einschließlich der Arbeitsunterlagen und Kaffeepausen.

Anmeldung: Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender direkt online anmelden.

Leitung

Clemens Schwinkowski

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht von 1982 bis 2023 sowie von der DeutschenAnwaltAkademie und der Centrale für Mediation praxisgeprüfter  und anerkannter Mediator. Darüber hinaus  ist Clemens Schwinkowski Ausbilder für den Bereich der innerbetrieblichen Mediation. Seit 1997 leitet er eine Meditationsgruppe und führt regelmäßig Retreats, Achtsamkeitstage und Seminare über Kommunikation, Verhandlung und Mediation durch. Mehr unter www.schwinkowski.info und www.satisangha-konstanz.de

Thomas Kaiser

Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH) mit langjähriger Meditationspraxis. Studium der Achtsamkeit und des Buddhismus seit 2010 (Zen, Vipassana). Regelmässige, auch längere Meditationsretreats zur Vertiefung der Praxis. Herr Kaiser leitet Achtsamkeits- und Meditationskurse und ist zertifizierter Meditationslehrer (Mindfulness Meditation Teacher Certification Program bei Jack Kornfield und Tara Brach). Weiteres unter http://achtsamleben.live

Was man über uns sagt

Die Ausbildung in Mediation an der Konstanzer Schule habe ich als sehr lehrreich und bereichernd empfunden. Mit viel Elan und Humor wurde in die Mediation eingeführt und der Unterrichtsstoff von engagierten, sehr arbeitserfahrenen und professionellen Dozenten vermittelt. Die Mischung von Praxisbeispielen und Theorie ist zudem perfekt.

Die entspannte und tolle Atmosphäre trägt auch wesentlich dazu bei, dass der spannende und aber fachlich anspruchsvolle Inhalt gut aufgenommen wird und die intensive Zeit wie im Fluge vergehen lässt. Ich freue mich schon auf den Aufbaukurs in Wirtschaft und Arbeitswelt.

D.J. Sozialarbeiterin SBBCH-Bern

Veranstaltungsort

Konstanzer Schule für Mediation, Marktstätte 15,
78462 Konstanz
Die Räume der Konstanzer Schule für Mediation liegen in zentraler Lage in der Innenstadt von Konstanz, nur zwei Gehminuten vom Bodensee sowie vom Bahnhof und Hafen entfernt und somit in bester Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel. Gerne unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Suche nach einer Unterkunft, sprechen Sie uns einfach an.

Veranstaltungszeiten

Tag 1: 14.00 – 19.00 Uhr
Tag 2: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 3: 10.00 – 18.00 Uhr