Die Kunst der Interessenformulierung 

Wenn der Raum im Gespräch eng wird, dann liegt das in der Regel daran, dass Personen sich auf Standpunkte zurückziehen, anstatt transparent über die eigenen Beweggründe zu sprechen und der anderen Seite unvoreingenommen zuzuhören. Was einfach klingt, ist in der Konfliktrealität schwierig: Interessenorientierung setzt Gelassenheit und Formulierungssouveränität voraus.

In diesem Online-Kurs, der sich an ausgebildete Mediator*innen richtet, soll eben jene Formulierungssouveränität eingeübt werden: Wer verhandelt, streitet, mediiert, erzielt mehr Tiefgang und öffnet Optionenräume, indem er wachen Mutes gute Fragen stellt und rasch passgenaue Hypothesen formuliert. Diese Fähigkeiten liegen nicht in der Wiege – sie wollen erlernt und regelmäßig ein- und ausgeübt werden. Dazu besteht in diesem Kurs Gelegenheit.

Für die Teilnahme ist ein Computer/Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung erforderlich.

Inhalte im Überlick

  • den Stellenwert von Interessen im Phasenmodell verorten,
  • Interessen von Positionen, Bedürfnissen und insbesondere Argumenten abgrenzen,
  • die Formulierungskriterien für Interessen vertiefen und kritisch hinterfragen,
  • Fragetechniken einüben, die bei der Herausarbeitung von Interessen hilfreich sind,
  • die Interessen-Hypothesenbildung an zahlreichen praktischen Beispielen in interaktiven Formaten einüben

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an MediatorInnen, die schon in den Grundlagen der Mediation fort- bzw. ausgebildet sind.

 

 

 

Kosten und Anmeldung

Die Kunst der Interessenformulierung (online): 280,00 € (umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a)bb) UStG)

Anmeldung: Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender direkt online anmelden.

Leitung

Dr. Felix Wendenburg

Jurist und Mediator BM(D), SDM(CH); Tätigkeitsschwerpunkte: Wirtschaftsmediation, insbesondere Gesellschafter- auseinandersetzungen und hierarchieübergreifende Mitarbeiter- und Teamkonflikte in Unternehmen, Behörden und Organisationen. Felix Wendenburg ist wissenschaftlicher Leiter des Master-Studiengangs Mediation (Europauniversität Viadrina/Humbold-Universität) und als Dozent u.a für die European Business School Oestrich-Winkel, die Bucerius Law School Hamburg sowie in zahlreichen weiteren Ausbildungsprogrammen für Richter*innen, Rechtsanwält*innen und Steuerberater*innen tätig. An der Konstanzer Schule für Mediation ist er seit langem als Trainer im Rahmen der Grundausbildung sowie des Aufbaukurses Wirtschaftsmediation tätig. Berlin

www.trojapartner.de

Was man über uns sagt

Die Ausbildung in Mediation an der Konstanzer Schule habe ich als sehr lehrreich und bereichernd empfunden. Mit viel Elan und Humor wurde in die Mediation eingeführt und der Unterrichtsstoff von engagierten, sehr arbeitserfahrenen und professionellen Dozenten vermittelt. Die Mischung von Praxisbeispielen und Theorie ist zudem perfekt.

Die entspannte und tolle Atmosphäre trägt auch wesentlich dazu bei, dass der spannende und aber fachlich anspruchsvolle Inhalt gut aufgenommen wird und die intensive Zeit wie im Fluge vergehen lässt. Ich freue mich schon auf den Aufbaukurs in Wirtschaft und Arbeitswelt.

D.J. Sozialarbeiterin SBBCH-Bern

Veranstaltungsort

Wo immer Sie mögen!

Was Sie brauchen ist ein Computer/Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Veranstaltungszeiten

Tag 1: 09.00 – 12.30 Uhr
Tag 2: 09.00 – 12.30 Uhr