Online-Mediation

Nicht erst seit der Corona-Krise finden Verhandlungen und Mediationen online statt – für Mediator*innen bietet der Markt der Online- und Hybrid-Mediation ein wachsendes Geschäftsfeld. Dies hat auch der Gesetzgeber erkannt und festgelegt, dass zum Erhalt der Zertifizierung eine mindestens zehnstündige Befassung mit der Mediation im virtuellen Raum nachgewiesen werden muss. Die Konstanzer Schule für Mediation bietet seit dem Frühjahr 2020 Kurse in Online-Mediation an, die an jeweils zwei langen Vormittagen stattfinden und die Voraussetzungen der ZertMediatAusbVO in ihrer neuesten Fassung erfüllen. Technikbezogene Themen werden in diesen praxisorientierten, interaktiv gestalteten Online-Workshops anhand von mediationsrelevanten inhaltlichen Fragestellungen illustriert: Lerneffekte auf beiden Ebenen sollen so auf spielerische Art und Weise erzielt werden. Thematisch werden die Teilnehmer:innen zunächst mit der Bedienung der Meeting-Software Zoom und mit der technischen Steuerung von Online-Verhandlungen vertraut gemacht. Anschließend erfolgt ein Überblick über die Online Dispute Resolution-Landschaft und die darin enthaltenen Verfahrensformen. Weitere Schwerpunkte des Seminars werden eine Einführung in digitale Tools zur Unterstützung der Verfahrenswahl, eine Diskussion von Vor- und Nachteilen diverser Videokonferenzplattformen, eine Vorstellung der (Un-)Möglichkeit, im virtuellen Raum für Vertraulichkeit und Datensicherheit zu sorgen, sowie die Beschäftigung mit der klassischen synchronen Online-Mediation sein. Dabei sollen v.a. methodische Besonderheiten im Abgleich mit der Präsenzmediation identifiziert und Möglichkeiten der digitalen Visualisierung und Anregung von Kreativität eruiert werden. Anschließend soll eine Online-Mediation in einem Kurzformat ausprobiert werden. Der Kurs schließt mit Fragen zu Stil und zu Ethik der Vermittlung im virtuellen Raum.

Für die Teilnahme ist ein Computer/Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung erforderlich.

Inhalte im Überlick

  • Einführung in die Funktionalität und Charakteristika von Videokonferenzsoftware
  • Erläuterung datenschutzrechtlicher Fragen
  • Diskussion phasenspezifischer Besonderheiten der online-Mediation
  • Erprobung von Online-Visualisierungsoptionen
  • Gestaltung von Plenar-, Gruppen und Einzelgesprächen
  • Aktives Zuhören und Interessenklärung im virtuellen Raum
  • Rollenspiele: Online-Mediation im Kurzformat
  • Umgang mit Störungen im virtuellen Raum

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an MediatorInnen, die schon in den Grundlagen der Mediation fort- bzw. ausgebildet sind.

 

 

 

Kosten und Anmeldung

Online-Mediation: 380,00 € (umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a)bb) UStG)

Anmeldung: Sie können sich über unseren Veranstaltungskalender direkt online anmelden.

Leitung

Dr. Felix Wendenburg

Jurist und Mediator BM(D), SDM(CH); Tätigkeitsschwerpunkte: Wirtschaftsmediation, insbesondere Gesellschafter- auseinandersetzungen und hierarchieübergreifende Mitarbeiter- und Teamkonflikte in Unternehmen, Behörden und Organisationen. Felix Wendenburg ist wissenschaftlicher Leiter des Master-Studiengangs Mediation (Europauniversität Viadrina/Humbold-Universität) und als Dozent u.a für die European Business School Oestrich-Winkel, die Bucerius Law School Hamburg sowie in zahlreichen weiteren Ausbildungsprogrammen für Richter*innen, Rechtsanwält*innen und Steuerberater*innen tätig. An der Konstanzer Schule für Mediation ist er seit langem als Trainer im Rahmen der Grundausbildung sowie des Aufbaukurses Wirtschaftsmediation tätig. Berlin

www.trojapartner.de

Was man über uns sagt

Die Ausbildung in Mediation an der Konstanzer Schule habe ich als sehr lehrreich und bereichernd empfunden. Mit viel Elan und Humor wurde in die Mediation eingeführt und der Unterrichtsstoff von engagierten, sehr arbeitserfahrenen und professionellen Dozenten vermittelt. Die Mischung von Praxisbeispielen und Theorie ist zudem perfekt.

Die entspannte und tolle Atmosphäre trägt auch wesentlich dazu bei, dass der spannende und aber fachlich anspruchsvolle Inhalt gut aufgenommen wird und die intensive Zeit wie im Fluge vergehen lässt. Ich freue mich schon auf den Aufbaukurs in Wirtschaft und Arbeitswelt.

D.J. Sozialarbeiterin SBBCH-Bern

Veranstaltungsort

Wo immer Sie mögen!

Was Sie brauchen ist ein Computer/Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Veranstaltungszeiten

Tag 1: 09.00 – 15.00 Uhr
Tag 2: 09.00 – 15.00 Uhr