Konflikte zwischen Menschen sind unvermeidbar, aber auch eine Chance für Veränderung, Weiterentwicklung und Erweiterung der eigenen Horizonte. Ob wir diese Chance nutzen, hängt im Wesentlichen davon ab, wie wir mit unseren Konflikten umgehen und auf welche Art und Weise wir sie gemeinsam austragen.

Mediation ist ein Weg, Konflikte eigenverantwortlich mit Hilfe eines neutralen Dritten, dem Mediator, zu regeln. Aufbauend auf der Akzeptanz unterschiedlicher Sichtweisen und subjektiver Wirklichkeiten fördert Mediation die Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit der Konfliktparteien und ermöglicht zukunftsgerichtete sowie wechselseitig interessengerechte und faire Lösung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren Ausbildungs- und Kursangeboten, dem Team sowie unserem Beratungsangebot.

Mediationsverfahren

Wir bilden aus

Die Konstanzer Schule bietet ein flexibles Ausbildungsprogramm an, das sich aus einzelnen Ausbildungsabschnitten zusammensetzt. So können auch Interessierte teilnehmen, die nicht die gesamte Mediationsausbildung absolvieren wollen. Variable Aufbaukurse ermöglichen ferner eine Spezialisierung auf unterschiedliche Anwendungsbereiche der Mediation.

Die Mediationsausbildung der Konstanzer Schule richtet sich nach den Standards des Bundesverbandes Mediation (BM), der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM) sowie des schweizerischen Dachverbandes (SDM-FSM) und der schweizerischen Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM).

Ferner richtet sich die Mediationsausbildung sowie die Fortbildungen nach den Vorgaben des deutschen Mediationsgesetzes sowie der dazugehörigen Zertifizierungsverordnung (ZMediatAusBV).

WIR HELFEN KONFLIKTE ZU MANAGEN UND ZU KLÄREN


Hier finden Sie Informationen zu unserem Beratungsangebot in den Bereichen Mediation, Konfliktmanagement, Moderation, Supervision und Coaching.

BeratungBeratung

Kursprogramm

GRUNDAUSBILDUNG MEDIATION

AUFBAUKURSE FAMILIENMEDIATION

AUFBAUKURSE MEDIATION IN WIRTSCHAFT- UND ARBEITSWELT

FORTBILDUNGEN

ONLINE SEMINARE

SUPERVISION

Teilnehmerstimmen

Zur Grundausbildung Mediation habe ich mich mit grosser Freude angemeldet – mit sehr viel grösserer Freude durfte ich dann einen vielseitigen, spannenden und höchst informativen Kurs besuchen und mit grösster Freude möchte ich nun versuchen die Mediation als neues Tätigkeitsfeld auszuüben. Der Kurs in Konstanz hat mit hervorragenden Referenten, mit Praxisnähe und Einfühlungsvermögen jeden Tag gefesselt und die anregende und interessante Auseinandersetzung mit einer wunderbaren Gruppe hat die Tage zu schnell verfliegen lassen. Ganz besonders haben mich die didaktisch fundierten und äusserst kompetenten Referenten und Referentin beeindruckt, die nicht nur aus Praxis und Nähkästchen plaudern konnten, sondern alle Fragen aufgenommen haben und mit grossem Fachwissen und Facettenreichtum ein völlig anderes Bild von Mediation vermitteln konnten, als es landläufig verbreitet ist. Die echte Begeisterung hat zumindest mich angesteckt und ich bedanke mich herzlich für alle Zeit und Mühe. Die nächsten Kurse sind bereits gebucht.

Anna Schuler-ScheurerRechtsanwältin, CH- Zürich

Die Mediationsausbildung an der ksfm erlebte ich als ausserordentlich praxisbezogen, vielseitig und bereichernd, mit sehr professionellen Lehrkräften und Referenten sowie ausserordentlich gut aufbereiteten Lehrmitteln. Eine Schule und ein Lehrgang, den ich gerne weiterempfehle.

Herbert RothRoth Unternehmensberatung, Personalmanagement, CH- Kreuzlingen

Die Grundausbildung Mediation an der Konstanzer Schule für Mediation ist mit Sicherheit die beste Ausbildungseinheit, die ich je besucht habe! Die Dozenten und Dozentinnen sind sehr erfahren und können ihr Wissen und Können optimal vermitteln. Weil fünf verschiedene und ansprechende Persönlichkeiten unterrichten, wird es trotz viel Unterrichtszeit nicht langweilig! Sehr inspirierende Spiele, Rätsel und Witze lockern den Unterricht zusätzlich auf. 100 Punkte!

Mirjam DennlerDipl. Sozialarbeiterin, Vormundschaftsbehörde Pratteln, CH- Basel

Die Mediationsausbildung an der ksfm erlebte ich als ausserordentlich praxisbezogen, vielseitig und bereichernd, mit sehr professionellen Lehrkräften und Referenten sowie ausserordentlich gut aufbereiteten Lehrmitteln. Eine Schule und ein Lehrgang, den ich gerne weiterempfehle.

Herbert RothRoth Unternehmensberatung, Personalmanagement, CH- Kreuzlingen

Die Ausbildung an der Konstanzer Schule für Mediation war für mich ein echter Glücksgriff. Die menschliche Wärme, die sehr angenehmen Räumlichkeiten und die Verschiedenartigkeit der Ausbilder, schaffen eine besondere Lernumgebung. Dass an der Konstanzer Schule für Mediation Profis am Werk sind, wurde mir sehr schnell bewusst. Sehr kurzweilig wurden die Lehrinhalte erwachsenengerecht vermittelt. Der ungezwungene und humorvolle Umgang miteinander schaffen ein sehr angenehmes Lernklima, welches die Lernzielerreichung stark fördert.

Tom HerzingFührungskräftetrainer, CH- LU/Ermensee

Meine Ausbildung an der Konstanzer Schule für Mediation habe ich sehr genossen und in bester Erinnerung. Das Team der Ausbilder ist eingespielt, motiviert und motivierend, ausnahmslos nett und höchst professionell. Die Kursräume sind sehr schön, weitläufig, zentral gelegen und mit einem wunderbaren Balkon über den Dächern von Konstanz ausgestattet. Der Bodensee mit all seinen Möglichkeiten ist in 5 Minuten zu Fuss zu erreichen und bietet in der Mittagspause und nach dem Kurs eine super Erholung.

Wer seine Sicht der Dinge erweitern, etwas dazulernen und in äußerst angenehmer Atmosphäre über den Tellerrand des Alltags hinausschauen möchte, dem kann ich die Konstanzer Schule für Mediation sehr empfehlen. Ich selbst werde für Fortbildungen sicher wiederkommen.

Dr. Klaus KrebsRechtsanwalt, D- Weil am Rhein

Wenn 20 Teilnehmende unterschiedlichsten Alters, mit verschiedensten beruflichen Hintergründen und persönlichen Lebensläufen in 2 Wochen Aus-, Weiterbildungsarbeit authentisch sind, sich auf Augenhöhe wertschätzend wahrnehmen, Interesse am Verstehen, was "dahinter" steckt entwickeln in der Seminarstruktur Vertrauen in das Mediationsverfahren und in sich selbst, in der Rolle des/r Mediators/in erlernen und festigen, gemeinsam Arbeiten und Lachen können, mit einem "sich gut gerüstet fühlen" nach Hause fahren, dann haben die Ausbilder der ksfm es mal wieder geschafft, die Haltung und das Verfahren der Mediation hervorragend weiter zu multiplizieren. Das Seminar ist in einer hilfreichen Struktur aufgebaut, theoretische Lerninhalte und eine Vielfalt der Methoden wechseln sich ab mit einem hohen Anteil an praktischem Üben. Danke an professionelle, empathische und facettenreiche Ausbilder/innen.

Maya Werle, Dipl. Soz. päd.Diakonie D- Breisgau Hochschwarzwald

Die Grundausbildung an der Konstanzer Schule für Mediation ist die beste Weiterbildung, die ich je besucht habe. Die Ausbildung endete mit Standing Ovations der Teilnehmer - ein klares Zeichen dafür, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin! Besonders gefallen hat mir die praxisnahe Wissensvermittlung der Referenten. Der Kursinhalt wurde nicht durch theoretischen Frontalunterricht, sondern anhand von Praxisbeispielen und unzähligen Rollenspielen vermittelt. Obwohl ich aktuell nicht als Mediatorin tätig bin, sind die in der Grundausbildung erlernten Techniken für mich als Unternehmensjuristin im Rahmen von Vertragsverhandlungen, insbesondere bei der Klärung der Bedürfnisse des Vertragspartners, sehr wertvoll.

Monika SchweigerSenior Legal Counsel, Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG, CH- Zürich

Die Ausbildung zum Mediator durch praxiserprobte Mediatorinnen und Mediatoren gelingt der Konstanzer Schule für Mediation nicht nur durch die kompetente, sachliche Einführung in eine bewährte und strukturierte Verhandlungsstrategie, sondern auch mit grossem Einfühlungsvermögen und gelebten Emotionen.

Peter Kümmerli, AG für VerlagsberatungCH- Schindellegi

Nachdem ich im Herbst 2014 den Basiskurs Mediation absolviert habe, bin ich nun mitten drin im nächsten Lehrgang für Wirtschaftsmediation. Die Schulung mit qualifizierten Referenten aus der Praxis und die Vielfalt der Lehrmethoden ergeben ein sehr abwechslungsreiches und intensives Schulungskonzept. Insbesondere das nicht abarbeiten von Unterlagen, sondern die Vermittlung von Fachwissen an Fällen zeichnet die Schule aus. Ausnahmslos alle Referenten sind bereit, ihr Wissen vorbehaltlos weiterzugeben. Davon profitieren die Teilnehmer zusätzlich. Die aktive Teilnahme und der Austausch mit den Absolventen aus Deutschland und der Schweiz während der Gruppenarbeiten, den Fallmediationen und den Diskussionen im Plenum erhöhen den Wert der Schulung. Für Interessenten, die aktiv an der Schulung teilnehmen und sich in die Gruppe einbringen wollen, ist dieses Schulungskonzept als hervorragend zu empfehlen.

Gian-Franco CavalliniUnternehmer, CH- Wollerau

Den Kurs "Grundausbildung Mediation" kann ich nur weiterempfehlen. Professionell, strukturiert, praxisbezogen mit vielen Übungsmöglichkeiten - und das alles mit sympathischen Ausbildern in einer angenehmen Atmosphäre

Patricia KremmlerDipl. -Verw. (FH), D- Tübingen

Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert, mit vielen Möglichkeiten zu üben und am Tun zu lernen. Die Grundgedanken der Mediation, so wie sie hier vermittelt werden, können nicht nur in "klassischen Mediationen" angewandt werden. Sie helfen auch im Alltag, in Konfliktsituationen angemessener zu reagieren und den Konflikt zu erkennen, anzusprechen und den Weg Richtung Lösung einzuschlagen.

Matthias LehmannLeiter Personalwesen Hekatron Technik GmbH, D- Sulzburg

Die Mediationsausbildung an der Konstanzer Schule für Mediation kann ich sehr empfehlen. Die Inhalte sind in jeder Phase der Ausbildung fundiert und praxisnah - viele praktische Übungen ergänzen den theoretischen Input. Dir Trainer sind sehr qualifiziert und geben zudem einen guten Überblick über die Bandbreite der Stile in der Mediation. Zudem schafft Elke Müller es, eine fast familiäre Lernatmosphäre zu schaffen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde meine Ausbildungswahl immer wieder so treffen.

Stefan Frieseehemaliger Personaldirektor der Deutschen Flugsicherung, heute selbständiger Executive Coach und Unternehmensberater, D- Frankfurt

Ausschlaggebender Grund für mich, den Grundkurs Mediation in der Konstanzer Schule zu machen, war die Möglichkeit, dass der Kurs in zwei Kurswochen angeboten wurde und damit viele Wochenenden frei geblieben sind. Dass der Kurs aber dann in einer solch angenehmen, lockeren, hochkompetenten Kursleiter-Atmosphäre durchgeführt wurde, hätte ich mir nicht vorgestellt und hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Es war die erste Fortbildung, in welcher ich ein Kursleiter-Team erlebte, welches keine Konkurrenz untereinander haben muss. Das war toll und faszinierend zu erleben und NUR angenehm und wohltuend, neben der ausgesprochen gelungene Abwechslung zwischen Theorie und Praxis der Ausbildung. Es wurde nie langweilig, blieb immer spannend und hat (bei aller Anstrengung) immer Spass gemacht!

Barbara KrögerRechtsfachwirtin, D- Albstadt

Als Unternehmerin stelle ich an eine Weiterbildung zwei Anforderungen: sie muss kompakt sein und umsetzungsorientiert. Die Grundausbildung Mediation erfüllte beides. Seither hilft mir die mediative Haltung, meine Kunden noch besser zu unterstützen.

Sandra Escher ClaussKommunikationsberaterin, Mediatorin, Xandracom GmbH, CH- Winterthur

Die Mediationsausbildung an der ksfm erlebte ich als ausserordentlich praxisbezogen, vielseitig und bereichernd, mit sehr professionellen Lehrkräften und Referenten sowie ausserordentlich gut aufbereiteten Lehrmitteln. Eine Schule und ein Lehrgang, den ich gerne weiterempfehle.

Herbert RothRoth Unternehmensberatung, Personalmanagement, CH- Kreuzlingen

n Konstanz habe ich in kurzer Zeit begriffen: Mediation ist nicht bloss ein Hype, sondern ein klar strukturiertes Verfahren, das im Konflikt völlig neue und überraschende Perspektiven eröffnet. Die Tür zu dieser neuen Welt aufgetan hat mir ein kompetentes Dozierendenteam, das die Theorie mit Humor, Berufserfahrung und Offenheit zum Leben erweckt hat. Ich habe in Konstanz eine höchst anregende, fröhliche, aber auch fachlich anspruchsvolle und intensive Zeit verbracht.

Dr. Kathrin KummerRechtsanwältin, CH- Bern

Die Ausbildung in Mediation an der Konstanzer Schule habe ich als sehr lehrreich und bereichernd empfunden. Mit viel Elan und Humor wurde in die Mediation eingeführt und der Unterrichtsstoff von engagierten, sehr arbeitserfahrenen und professionellen Dozenten vermittelt. Die Mischung von Praxisbeispielen und Theorie ist zudem perfekt.

Die entspannte und tolle Atmosphäre trägt auch wesentlich dazu bei, dass der spannende und aber fachlich anspruchsvolle Inhalt gut aufgenommen wird und die intensive Zeit wie im Fluge vergehen lässt. Ich freue mich schon auf den Aufbaukurs in Wirtschaft und Arbeitswelt.

D.J. Sozialarbeiterin SBBCH-Bern

Mir persönlich hat diese Ausbildung viele interessante und wegweisende Aspekte der Konfliktlösung aufgezeigt. Die intensiven Wochen haben sehr viel Raum geboten, um sich zu entfalten und vor allem viel Neues aufzunehmen, anzuwenden und zu diskutieren. Ich habe selten in einer Fortbildung so ein kompetentes und authentisches Dozententeam erlebt. Selbsterklärend, dass ich den Aufbaukurs Wirtschaftsmediation gleich an die Grundausbildung angehängt habe. In mein Amt als Friedensrichterin werde ich sehr viel dieser Ausbildung einbringen können

Heidi Noth, FriedensrichterinCH- Stammheim

Die Fortbildung Wirtschaftsmediation kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Trainer haben sowohl was die Seminarinhalte, als auch die Seminarleitung anbetrifft einen reichen Erfahrungsschatz, welchen sie professionell, locker und anschaulich weitergeben. Die Ausbildungsinhalte werden strukturiert dargestellt - die Methodenvielfalt ist hervorragend.

Theorie und Übung sind in einem ständigen Wechsel, wobei der Schwerpunkt zu jedem Zeitpunkt im Einüben liegt.

Die im Herzen von Konstanz gelegenen Seminarräume sind sehr ansprechend und schaffen ein angenehmes Arbeitsklima.

Susanne Vockeselbständige Wirtschaftsmediatorin und Juristin, D- München

Die Grundausbildung Mediation an der KSFM brachte für mich alle Aspekte von Mediation auf´s Beste zusammen. Die Referenten konnten durch ihre eigene psychologische und juristische Kompetenz immer wieder für die Balance zwischen beiden Aspekten sensibilisieren und waren doch in der Art und Weise, wie sie das Thema anboten und die Gruppe abholten, sehr verschieden. Damit konnte der Spannungsbogen durch 14 anspruchsvolle Seminartage absolut gehalten werden. Das war sozusagen ein power training und ich habe es sehr genossen. Nicht weniger klasse fand ich die Lehrmaterialien und die charmanten Räume und Verpflegung der Schule an der Marktstätte. Ich wünsche Allen, in besonderem Maße Elke, weiterhin viel Erfolg und kreative Energie.

Heidrun Jarowinskyfreiberufliche Personalberaterin, D- Bargteheide

Mit der Ausbildung an der Konstanzer Schule war ich rundum sehr, sehr zufrieden! Es stimmt einfach alles: von dem fachlich sehr guten ausführlichen Skript, über die hoch qualifizierten und zudem super-sympathischen Dozenten, über die äußerst angenehme Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Ausbildungsinstituts bis hin zu den leckeren Pausensnacks! Die Ausbildungsgruppen haben genau die richtige Grösse, die ein persönliches Zusammenlernen und -arbeiten ermöglicht. Besonders befruchtend war während der Ausbildung für mich, dass jeder der Dozenten (alle didaktisch hervorragend) über viel eigene Mediationserfahrung verfügt und alle jederzeit bereit waren, aus ihren sehr verschiedenen "Nähkästchen zu plaudern". Dass die Konstanzer Schule auch noch zentral und schön gelegen ist, hat die Ausbildung dann endgültig abgerundet. Fazit: ich bin ehrlich begeistert!

Tina WieneckeRechtsanwältin, D- Freiburg

Die Stärke und Qualität dieser ausgezeichneten Mediationsausbildung besteht aus meiner Sicht vor allem aus zwei Komponenten. Erstens verschiedene Ausbildner mit je ihren reichen Fertigkeiten und Kenntnissen in diesem Metier und zweitens den vielen praxisnahen Übungen. So konnten wir bereits sehr viel Erfahrungen sammeln, mit verschiedensten Ausgangssituationen und Knacknüssen.
Die Ausbildung war sehr intensiv. Aber im nahen Bodensee gab’s Abkühlung und Entspannung.
Besten Dank an alle Referenten und an Elke!

Robert Büchel-ThalmaierPaarberater und Projektmoderator, LIE- Schellenberg
Interesse?

Kontaktieren Sie uns!